Mitgliederversammlung 2019

Nur 50 Mitglieder zeigten ihr Interesse an der Hauptversammlung des VfL Winterbach im Vereinsheim "Zum Stelio". Begrüßt wurden sie von Vorstand Michael Rieger, der auch Bürgermeister Sven Müller und die anwesenden Gemeinderäte besonders willkommen hieß. Als Tagesordnungspunkt zwei standen Ehrungen auf dem Programm.

Unter dem Motto "Ehre wem Ehre gebührt" bekamen folgende Mitglieder vom Ehrenvorsitzenden Ernst-Heinrich-Göckeler eine Auszeichnung überreicht:

Ehrenmitglied für besondere  Verdienste im Verein

Ralf Esch

Ehrenmitglied für 50 Jahre Mitgliedschaft

Doris Mertz

Vereinsnadel in Gold für besondere Verdienste im Verein

Serif Süle

Vereinsnadel in Gold für besondere Verdienste und 40 Jahre Mitgliedschaft

Karl-Heinz Müller, Wolfgang Scholz, Uwe Weller

Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaftt

Monika von Glasner, Dieter Jörg, Irena Leibold, Annemie Passon

Vereinsnadel in Silber für besondere Verdienste und 25 Jahre Mitgliedschaft

(die Silbernen Ehrennadeln werden in den jeweiligen Abteilungsversammlungen überreicht)

Jochen Eisenbraun, Claudia Roth, Torsten Heider, Nicola Eisenbraun, Sigrid Wiegers, Heike Binder, Ewald Plum

Vereinsnadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft

Sylvia Bürk, Elisabeth Grieser, Ewald Plum

Die sportlichen Leistungen und Erfolge wurden diesmal in einer ganz neuer Form präsentiert. Nicht in Wort sondern in einem 17 minütigen Film präsentierten sich die Abteilungen den  Mitgliedern.

Als nächster Programmpunkt war nun der Bericht von Vorstand Wilfried Steiner an der Reihe. Thema Nummer 1 war in den 4 abgehaltenen Ausschusssitzungen die bevorstehende Landesgartenschau. Hier wird sich der Verein am Heimatabend, der Familienmeile und der Bewegungswoche rege beteiligen.

Die Geschäftsstelle war unter anderem mit der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung beschäftigt.

Im Rahmen des Präventionsprogramms wurde ein Elternabend in der gut gefüllten Kelter veranstaltet. Bei den Mitgliederzahlen geht die Entwicklung weiter nach oben.

So wurde mit 2514 Mitgliedern die 2500 er Marke wieder überschritten.

In der Vereinsjugend wurden die Leiter Thea Möllgaard, Luisa Härer und Emre Süle erneut bestätigt. Der Ausflug in die Wilhelma anl. des Sommerferienprogramms der Gemeinde war ein voller Erfolg.

Zum 11. mal fand bereits das Seniorentreffen im VfL-Heim statt. 70 Mitglieder fanden sich zu einem unterhaltsamen Nachmittag ein.

Das Highlight bei den Sportstätten war die Bahneröffnung der neuen Laufbahn im September 2018. Hierzu  wurde ein kurzer Film der Leichtathletikabteilung gezeigt. Zusammen mit dem Kunstrasenplatz verfügt der Verein nun über eine tadellose Sportanlage. Unter Federführung der Handballer wurde in der Ballspielhalle ein Athletikraum eingerichtet.

Dank richtete Steiner an die Sponsoren Peter Hahn und Winterbacher Bank. Auch mit dem Wirt der Vereinsgaststätte Stelios Kementzidis zeigte sich Steiner hochzufrieden. Dessen Vertrag wurde um weitere 5 Jahre verlängert. Zum Schluss seines Vortrags richtete Wilfried Steiner noch Dankesworte an BM Müller, Gemeinderat, Bauhof und den Hausmeistern der Hallen.

Nach so viel Informationen rund um den Verein kamen als nächstes die Zahlen von Kassier Ralf Esch an die Reihe. Das Jahr 2018 wurde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Dies bestätigte Kassenprüfer Hans-Jürgen Knauss, der sich für die Entlastung des Kassiers aussprach.

Die Gesamtentlastung des Ausschusses nahm Bürgermeister Sven Müller vor, sie fiel einstimmig aus.

Der Bürgermeister gab einen kurzen Überblick zur Landesgartenschau und hofft auf rege Teilnahme und Unterstützung seitens des VfL.

Als nächstes waren die Wahlen an der Reihe. Vorstand Michael Rieger wurde für weitere 2 Jahre wiedergewählt. Nicht mehr kandidiert hat Ralf Esch, der nach 19 Jahren Hauptkassier nun einem Jüngeren das Feld von Zahlen und Abschlüssen überlassen will. Als sein Nachfolger wurde Uwe Hiller für 2 Jahre gewählt. In ihren Ämtern wurden Kassenprüfer Thomas Mühlberger, Beisitzerin Senem Daricili und Schriftführer Uwe Scholz bestätigt. Neu im Amt als Beisitzer ist Ralf Esch.

Ganz schnell abgehandelt wurden die letzten beiden Punkte der Tagesordnung. Da es keine Anträge gab, bei Verschiedenes keine Wortmeldungen, konnten die Vorstände nach 2 Stunden eine harmonische Mitgliederversammlung beschließen.

Impressionen der Mitgliederversammlung 2019

• IMG_1922_crop