Öffnungszeiten Geschäftsstelle Weihnachtsferien

Die Geschäftsstelle bleibt in den Weihnachtsferien

von Montag 23. Dezember 2019 bis Montag 6. Januar 2020  geschlossen.

Ab Dienstag 7. Januar 2020 sind wir wieder für Sie da.

Ihre VfL Geschäftsstelle

 

Aktuelle Öffnungszeiten:

Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr

Seniorennachmittag 31.10.2019

IMG 1966IMG 1971IMG 1978

 

 

 

 

 

 

Senioren feiern 40 Jahre Vereinsheimsbau


Beim diesjährigen 11. Seniorennachmittag drehte sich alles ums Vereinsheim.

Das Vereinsheim sowie das dazugehörige Wohnhaus wurden in den Jahren 1976-1978 in Eigenarbeit durch die Mitglieder des Vereins erbaut. Auf dem Programm des Seniorennachmittags stand die Vorführung eines Films über den Bau des Vereinsheims und dessen Einweihung. Unser Ehrenmiglied Hans Finkbeiner, dem auch herzlichst zu seinem 80jährigen Geburtstag dieses Jahr gratuliert wurde, hatte die Filmaufnahmen damals gemacht und den Film auch unterhaltend mit Musik und Kommentaren vertont. Vorstand Wilfried Steiner digitalisierte den VHS Film für uns. Unter viel Gelächter wurden die jungen Bauarbeiter wieder erkannt.

Winterbacher Gesundheits-Stern

20190929 1518400 kleinIm Rahmen der Remstalgartenschau 2019 fand vom 23. bis 29. September 2019 die Bewegungswoche statt. Der VfL Winterbach rief mit seinem Winterbacher Gesundheits-Stern alle in dieser Woche auf, sportlich unterwegs zu sein!

Der 5-zackige Stern stand für die

5 Zielgruppen: Erwachsene, Kinder, Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderung

5 sportliche Fähigkeiten: Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination

5 Gründe Sport zu treiben:  Spaß, Geselligkeit, Gesundheit, Ausgleich, Fitness

Alle 7 Abteilungen des VfL Winterbach hatten ausgewählte Sportangebote in dieser Woche. Durch den Besuch der Sportangebote, konnten sich die Teilnehmer ihre 5 Sternspitzen für den Winterbacher Gesundheits-Stern verdienen und am Ende der Woche ihre wohlverdienten Preise abholen.

Das Angebot war sehr vielfältig und hier können nur einige genannt werden:

Fahrradtouren mit der Badmintonabteilung

Karate Einführung

Handball-Minis Training

Sternlauf der Handballabteilung

Bewegungswelt der Turnabteilung

Fitnesseinheiten am Gleisdorfer Platz sowie gesunde Ernährung am Backhäusle durch die Leichtathleten

Eltern-Kind-Fußballturniere

Es muss Spaß machen!

IMG 9521Unter diesem Motto erlebten 20 Kinder der Lehenbachschule am Mittwoch 16. Oktober 2019 einen ereignisreichen Vormittag. Durch ein gemeinsames Fußballtraining und abschließendes Fußballspiel wurden an diesem Tag Werte  wie Fairness und Respekt vermittelt. Alle Teilnehmer lernten vom neuen A-Jugendtrainer des VfL Winterbach etwas über Selbstbewusstsein und Motivation. „Es muss Spaß machen!“ war der Aufruf von Tarkan Bucak. „Und es geht um das Team, wir klatschen Beifall und klatschen gegenseitig ab.“ Die Veranstaltung wurde vom VfL Winterbach und der Lehenbachschule organisiert und durchgeführt.

Schon um 8:00Uhr, eine Stunde vor Start der Veranstaltung, standen die ersten Kinder vor der Ballspielhalle und warteten. Nach einer gemeinsamen Aufbauphase, ging es mit dem Aufwärmteil los. Dieser förderte vor allem die Kommunikation unter den Kindern, denn nur so konnten sie die Spiele meistern.

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst

Wir suchen eine/n

Freiwilligendienstleistende/n im Sport

Wir, der VfL Winterbach 1883 e.V. (anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport), bieten dir die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport zu absolvieren.

Der VfL Winterbach 1883 e.V. ist ein Mehrspartenverein in Winterbach. Wir sind ein Großverein des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) mit den 7 Abteilungen Badminton, Fußball, Handball, Karate, Leichtathletik, Tischtennis und Turnen. Sowohl im Jugendbereich als auch im Erwachsenenbereich wird ein weitreichendes Trainingsangebot für Freizeit- und Leistungssportler angeboten. Außerdem gibt es noch ein großes Fitnesskursprogramm bei uns!

Der BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Dafür suchen wir für den Zeitraum vom 01.09.2020 bis 31.08.2021 eine/n sportbegeisterte/n, engagierte/n und selbstbewusste/n Jugendliche/n ab 18 Jahren.


Wenn du...

  • neue Erfahrungen sammeln und deine sozialen Kompetenzen stärken,
  • Übungsleiter bei Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten, insbesondere Handball für Kinder und Jugendliche im Verein und an Kooperationsschulen/-kindergärten unterstützen,
  • Projekte und Veranstaltungen (Ferienaktionen, Aktionstage an Schulen/Kindergärten) betreuen und bei vereinsadministrativen Tätigkeiten unterstützen sowie
  • deine Eignung für einen sozialen, sportlichen Beruf oder das Lehramt überprüfen,
  • nach der Schule etwas Praktisches machen möchtest und noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welches Studium du ergreifen willst,

…dann bewirb dich jetzt für einen BFD im Sport bei uns!

 

Das solltest du mitbringen…

  • eine abgeschlossene Schulausbildung
  • Begeisterung für den Sport, insbesondere Handball
  • Spaß und Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
  • Erfahrungen als Übungsleiter/in oder Erfahrungen im Verein
  • Grundkenntnisse in MS-Office
  • Eigeninitiative, hohe Teamfähigkeit, Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
  • Organisationstalent und Einsatzbereitschaft
  • Führerschein wünschenswert

 

Wir bieten…

  • ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles und arbeitsmarktneutrales Aufgabengebiet bei einer Vollzeitbeschäftigung von 38,5 Wochenstunden, inklusive später Nachmittag und gelegentlich am Wochenende
  • Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Möglichkeit zum Erwerb einer Lizenz im Breitensport oder in einer Fachsportart im Rahmen von 25 Bildungstagen
  • Einbindung in Verwaltungstätigkeiten wie auch in Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • umfassende pädagogische Betreuung und Unterstützung
  • Taschengeld in Höhe von 300€, ebenso 26 Urlaubstage



Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 31. Januar 2020 mit Lebenslauf, Lichtbild und Darstellung der bisherigen sportlichen Erfahrungen sowie einer kurzen Erklärung, warum du dich für einen BFD interessierst.

Diese richtest du bitte an:

VfL Winterbach e. V.

Frau Melanie Summers

Lerchenstr. 57

73650 Winterbach

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Rückfragen steht dir gerne Frau Summers unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

Tel.: 07181/41594

Weitere Infos findest du unter www.vfl-winterbach.de oder unter www.bwsj.de

24. Freizeit-Volleyballturnier

24. Freizeit-Volleyballturnier in Winterbach

Liebe Freizeitvolleyballerinnen, liebe Freizeitvolleyballer,

am Samstag, den 30. November 2019, findet unser 24. Freizeitvolleyballturnier in der Winterbacher Salierhalle statt.
Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr mit einer Freizeitvolleyballmannschaft teilnehmen würdet.

Spielort: Salierhalle, Lerchenstraße 59, 73650 Winterbach

Turniertag: Samstag, 30. Nov. 2019

Spielbeginn: 9:30 Uhr (Hallenöffnung 9:00 Uhr)

Spielende: ca. 17:00 Uhr

Startgebühr: 35,- Euro

Anmeldeschluss: 22.11.2019

Teilnahmebedingung: 1 Dame pro Mannschaft auf dem Spielfeld,

                                           max. ein/e aktiver Spieler*in ist spielberechtigt.

Wir bitten um rasche Anmeldung per E-Mail mit beigefügtem Anmeldeformular.

Es werden keine Zusagen verschickt; wer also keine Absage erhält, ist angemeldet.

Die Anmeldung ist mit Eingang der Startgebühr auf

IBAN: DE18600694620015219003, Winterbacher Bank
BIC: GENODES1WBB gültig.

Bei Turnierteilnahme erhält die Mannschaft 5,-Euro rückvergütet; bei Nichtteilnahme verfällt die Meldegebühr. Die Siegermannschaft, der zweite und der dritte Platz erhalten einen Siegerpokal. Alle Mannschaften erhalten eine kleine Siegprämie. Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Endspiel statt. Die Turnierspiele gehen über zwei mal 10 Minuten das Endspiel über zwei Gewinnsätze.

Wie immer werden wir uns Mühe geben mit schwäbischem Speis und Trank für Euer leibliches Wohl zu sorgen.

Wir freuen uns auf einen schönen Volleyballsporttag mit Euch.

i.A. Rolf Schmidt

VfL Winterbach. Abt. Badminton/Freizeitvolleyball

Meldeadresse: Rolf Schmidt, Magdalenenweg 26, 73650 Winterbach Tel. privat 01702213288 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Peter Hahn Spende Fortbildungskosten

Dank an PETER HAHN

Das Winterbacher Modeunternehmen Peter Hahn spendete 2019 insgesamt 2.000 Euro an den VfL Winterbach. Wir haben diese Spende für Anpassungen bezüglich der Datenschutzgrundverordnung verwendet. Mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurde das europäische Datenschutzrecht vereinheitlicht. Damit gehen Veränderungen für Organisationen einher, die personenbezogene Daten teilweise oder ganz automatisiert verarbeiten oder speichern. Auch gemeinnützige Vereine mussten diese arbeitsintensive Neuerung umsetzen.

Die Spende von € 2,000 nutzten wir für Fortbildungskosten, einen externen Berater sowie Kosten verbunden mit der administrativen Umsetzung.

„Im Austausch mit den Vereinen und Organisationen erfahren wir jedes Mal aufs Neue, wie wichtig Spenden für ihr Fortbestehen sind.“, erläutert Peter Hahn Geschäftsführer Dr. Daniel Gutting die Spende. „Wir sind sehr dankbar für das Engagement der Ehrenamtlichen und freuen uns, dass wir mit unseren Spenden ihre Arbeit erleichtern können.“, ergänzt Peter Hahn Geschäftsführer Jörg Marx.

Datenschutzrechtlich gut gewappnet konzentrieren wir uns jetzt wieder mit Freude auf den Sportbetrieb.

DSC 0009 klein

Winterbacher Bank Stabhochsprunganlage

Dank an die Winterbacher Bank

Die neue Stabhochsprunganlage des VfL Winterbach wurde von der Winterbacher Bank mit € 2.461,28 finanziell unterstützt. Dafür bedankt sich die gesamte Leichtathletik Abteilung des VfL Winterbach! Bei einem Vorort Termin besuchten die Vorstände Gerd Bückle und Gerhard Burr eine Trainingseinheit im Stabhochsprung unserer aktiven Athleten.

Durch die neu renovierte Stadionbahn stehen der Leichtathletikabteilung des VfL Winterbach neue Möglichkeiten offen. Sowohl Wettkämpfe im Schüler- und Jugendbereich als auch Meetings im Aktiven Bereich konnten wieder geplant und umgesetzt werden. Dazu musste aber auch eine neue Stabhochsprunganlage vorhanden sein. Ohne diese dürfen keine Mehrkämpfe ab dem Niveau Kreismeisterschaften ausgerichtet werden. Die alte Anlage entsprach nicht mehr den geltenden Anforderungen. Auch zum regelmäßigen Trainingsbetrieb wird die Stabhochsprunganlage benötigt. Wir sind stolz darauf, dass sich zwei unserer U16-Athleten für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf qualifiziert haben.

 

Stabhochsprunganlage LA 2019 09

Seite 1 von 2

Unsere Partner & Sponsoren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.